Schulbeginn = Kopfläuse ? Nein, danke!

Wer kennt es nicht?

Kaum aus den Sommerferien zurück, der Schulstart geglückt, Kinder glücklich ihre FreundInnen wieder zu haben und dann der fast auch schon obligate Brief, dass im Schulhaus Kopfläuse entdeckt wurden. Ich erinnere mich aus der Zeit, als ich in der Apotheke gearbeitet habe. Da  war es jedes Jahr nach den Sommer- & oder Herbstferien ein grosses Thema.

Was tut Ihr in solchen momenten? Was sind Eure Erfahrungen?

Da wir alle gerne lange Haare haben, werden nach den Ferien die Haare immer schön zusammengebunden, damit die Läuse scheinbar nicht so schnell auf unsere Haarpracht hüpfen 🙂 Bis jetzt hat es immer gereicht, aber hatten auch noch nie ein Kind im Kindergarten/Schule, mit diesem Thema.

Also heisst es vorbeugen, nur wie?

Hier ein paar Tipps:

  • Haare mit Kokosöl einreiben & mit dem Läusekamm gut durchbürsten, zusammenbinden. Nach 1-3 Stunden oder über Nacht einwirken lassen, die Haare waschen, vorzugsweise mit einem Weidenrinden-Shampoo, das riecht auch für die Läuse nicht wirklich angenehm.
  • Ätherisches Öl der Rosengeranien 2-3 Tropfen ‚als Parfum‘ in die Haare geben
  • Es gibt auch fertige Produkte/Spray im Fachhandel zum Vorbeugen von Läusen
  • Bis es Entwarnung gibt regelmässig wiederholen, kontrollieren & schöne Frisuren machen 🙂

Wichtig zu wissen, Läusebefall hat nichts mit Hygiene zu tun. Man sagt sogar, dass Läuse auf frisch gewaschenen Haaren besser haftet, wie auf fettigem Haar.

Ich wünsche Euch eine Lausfreie Zeit & geniesst das Ende des Sommers.

Weitere Informationen, falls der Befall trotzdem eingetroffen ist:

https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/index/gesundheit_und_praevention/schularzt/laeuse.html

PS: Aus energetischer Sicht ist ein Befall mit Läuse mit diesen Fragen in Zusammenhang gebracht:

  • Wem liege ich auf der Tasche?
  • Wem schulde ich noch Geld?
  • Lebe ich über meine Verhältnisse? (Nicht nur im materiellen Sinne)
  • Bei wem/was bediene ich mich seinem Wissen/Energie/Kraft/Geld, etc?

 

 

 

 

 

 

 

 

VorbeAs

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s